Forum eHealth: diese Woche mal fast handwerklich

05.04.2017

3 Unternehmen aus der Region - Nicht Weltmarktführer aber marktbestimmend !

Der IT Verband besucht diesmal ein noch recht handwerkliches Unternehmen, die Christop Miethke GmbH in Potsdam. Das Brandenburger Medizintechnikunternehmen, das innovative neurochirurgische Implantate für Hydrocephalus-Patienten (dt.: Wasserkopf) entwickelt, zeigte intensive Einblicke in Forschung und Entwicklung und warum gerade jetzt in die digitale Transformation viele Ressourcen fließen, obwohl produktseitig gar kein Handlungsdruck existiert! 

Um es vorwegzunehmen: Behandlungen werden preiswerter und können besser gesteuert werden, Krankheitsbilder, die nur sehr selten vorkommen, können dank smarter Software überhaupt erst berücksichtigt werden. Und es besteht Hoffnung für 10% aller Demenzfälle, die wahrscheinlich neu diagnostiziert werden müssen...

Auch die World of Medicine GmbH kommt von der Herstellerseite. Ihre medizinischen Produkte werden von ALLE führenden Med-Herstellern, ob amerikanisch, asiatisch oder europäisch, eingesetzt. Als OEM bleibt ihre öffentliche Wahrnehmung bescheiden, obwohl in all ihren Produkten marktbestimmend. 

Abgerundet wurde unser Networkingabend von der MCS DataLabs GmbH aus Berlin. Als Start-up sind sie noch nicht ganz an der Marktführerschaft dran, versprechen aber schon jetzt eine internationale App-Platform, die auch schon viel Anerkennung und Lob erfahren hat. Nicht zuletzt auch durch den SIBB, der mit seinen Partnern jedes Jahr mit dem DEEP TECH AWARD vielversprechende Ideen und Visionen honoriert. 

Das lange verweilen auch weit nach den Vorträgen sprach nicht nur für einen schmackhaften Imbiss, sondern auch für die hochinteressanten Networkingpartner, Wissensvermittler und Kooperationsaspiranten.